AGNU Braunfels, 35619 Braunfels kontakt(at)agnu.info +49 (0) 6442 4573

Vogelstimmenwanderung der AGNU Braunfels

Vogelstimmenwanderung

Vogelstimmenwanderung der AGNU Braunfels – Frühling im Weipersgrund und am Steinerbach“ unter der Leitung von Rudolf Fippl – HGON – (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz).

Die traditionelle Vogelstimmenexkursion der Braunfelser AGNU hätte besser „Landpartie im Frühlingsregen“ getitelt. Immerhin begaben sich aber doch 15 Naturliebhaber auf die dreistündige Wasserpartie durch Täler und Wälder um Altenkirchen.

Im Weipersgrund und am Steinerbach zwischen Altenkirchen und Neukirchen befindet sich das größte Naturschutzprojekt der Stadt Braunfels. Weite Teile des Areals sind von der Naturlandstiftung Lahn-Dill angepachtet und werden von der Pflegegruppe der AGNU betreut und weiter entwickelt. Die landwirtschaftliche Pflege der Flächen erfolgt durch den Neukirchener Biolandbetrieb der Familie Zinke und die Wanderschäferei Gerlach aus Philippstein.

In den letzten Jahren hat sich nach den grossen Bauarbeiten zur Gastrassenverlegung unter Einfluß der Naturschützer und vieler Helfer eine wunderbare natürliche Dynamik in dieser Landschaft entwickelt – die die Kulisse für die vogelkundliche Frühlingsexkursion darstellt. Trotz des teils strömenden Regens konnten sich bereits in den grossen Heckenzügen im Eintrittsbereich des Weipersgrundes die Teilnehmer im Unterscheiden der Vogelstimmen heimischen Grasmückenarten üben – von denen sich Mönchs- und Dorngrasmücke hören liessen. Die hier auch heimischen Klapper- und Gartengrasmücken hielten im Wasserrauschen leider ihre Schnäbel.

Immerhin liessen sich im Verlauf des Sonntagmorgens vom Zaunkönig bis zum Rotkehlchen und vom Sommergoldhähnchen bis zur Feldlerche doch etliche der gefiederten Bewohner des wunderbaren Naturareals von Rudolf Fippl ansprechen und den Teilnehmern näher bringen. Brigitte von Zydowitz, Joachim Bernecke und Harry Männer von der AGNU konnten vieles Interessante zur Geschichte des Naturschutzprojektes Weipersgrund und Steinerbachtal berichten – etwa auch, dass das nunmehr wieder sichtbar auftretende Indische Springkraut in diesem und den folgenden Jahren finanziert durch eine großzügige Spende des World Nature Funds in Zusammenarbeit der AGNU mit dem Internationalen Bund Wetzlar intensiv bekämpft werden wird – um die Bereiche vor dem kompletten Zuwuchern mit dem explosionsartig auftretenden Neophyten zu schützen. Zur Neophytenbekämpfung im Weipersgrund wird es im Rahmen eines kreisweiten Pilotprojektes ebenso eine umfangreiche wissenschaftliche Begleitung geben. Die Naturschützer hatten schon in den letzten Jahren mit erheblichem Arbeitsaufwand versucht, der Ausbreitung dieser Pflanzenart Herr zu werden. Es wird weiter zu diesem Thema zu berichten sein.

Joachim Bernecke/AGNU Braunfels