AGNU Braunfels, 35619 Braunfels kontakt(at)agnu.info +49 (0) 6442 4573

Spende erhalten und Flyer vorgestellt

Spendenübergabe AGNU-Braunfels

In der Braunfelser Kur GmbH konnte die AGNU-Braunfels eine großzügige Spende entgegen nehmen und stellte den neuen Veranstaltungsflyer für das Jahr 2016 der Öffentlichkeit vor.

Eine Spende in Höhe von 1.000,- Euro konnten Brigitte von Zydowitz und Joachim Bernecke in der Braunfelser Kur GmbH von Holger Arnold, alleiniger Gesellschafter der Stumpf-Gruppe, entgegen nehmen. „Als Braunfelser und Hobbyornithologe liegt mir die Natur in und um unsere Stadt besonders am Herzen“, so Holger Arnold. „Die engagierte, ehrenamtliche Arbeit der AGNU-Braunfels verfolge ich deshalb seit vielen Jahren interessiert und unterstütze sie deshalb gerne!“. „Diese Spende ermöglicht uns einen gewissen finanziellen Spielraum bei der Reparatur und der Anschaffung von benötigten Werkzeugen, sowie kleineren Arbeiten in unseren Pflegegebieten“, so Joachim Bernecke. „Jahrelang wurde unsere Homepage (www.agnu.info) dankenswerterweise von Detlev Lückel betreut. Es freut mich sehr, dass diese Aufgabe nun auch von der Stumpf-Gruppe übernommen wird“, so Brigitte von Zydowitz. „Ein herzliches Dankeschön dafür!“

Sechs Veranstaltungen in neuem Flyer vorgestellt

Gleichzeitig konnte auch der aktuelle Veranstaltungsflyer in den Räumen der Braunfelser Kur GmbH vorgestellt werden. „Traditionell entsteht der AGNU Veranstaltungskalender“, so Geschäftsführer Philipp Borchardt, “in Zusammenarbeit und Förderung mit der Braunfelser Kur GmbH.“ Insgesamt wurde die Menge der Veranstaltungen in diesem Jahr etwas reduziert. Viele klassische Exkursionen bleiben jedoch erhalten. Beginn ist, wie in jedem Jahr, mit einer vogelkundlichen Exkursion am 8. Mai um 8.30 Uhr unter der Leitung von Rudi Fippl (HGON) durch den Weipersgrund. Eine Wanderung durch die Urwaldzelle mit F.W. Georg folgt am 12. Juni. Auf die Spuren von heimischen Insekten kann man sich mit Dipl. Biologe Andreas Schmidt am 3. Juli durch den Weipersgrund begeben. Am 10. Juli folgt ab 9.30 Uhr eine Schmetterlingsexkursion, mit botanischen und vogelkundlichen Erläuterungen, unter der Leitung von Walter Veit. Die traditionelle Fledermausexkursion an den Braunfelser Weihern findet am 9. September ab 20.30 Uhr unter der Leitung von Rudi Fippl und Josef Köttnitz (HGON/AGNU) statt. Die Veranstaltungsreihe endet mit einer Diaschau von Helmut Weller zum Thema „Lebensraum Obstwiese“ am 4. November in der Gaststätte Obermühle Braunfels.

In Braunfelser Kur GmbH und im Internet erhältlich

Zusätzliche Termine werden über die Internetseite der AGNU, sowie über die Braunfelser Kur GmbH und die örtliche Presse bekannt gegeben. Der Flyer liegt in den Räumen der Braunfelser Kur GmbH aus und kann auf der neuen Homepage der AGNU (www.agnu.info) heruntergeladen werden.