AGNU Braunfels, 35619 Braunfels kontakt(at)agnu.info +49 (0) 6442 4573

Der AGNU Veranstaltungskalender 2018 ist da

Neun interessante, unterhaltsame und lehrreiche Veranstaltungen stehen im neuen AGNU Veranstaltungskalender 2018, der jetzt bei der Braunfelser Kur GmbH kostenlos zu bekommen ist und natürlich auch auf unserer Internetseite eingesehen werden kann.

In Zusammenarbeit mit unseren Unterstützern und Koopertionspartnern konnten wir wieder ein Programm ausarbeiten, mit dem wir über das gesamte Jahr hinweg über die schützens- und pflegenswerte Flora und Fauna in unserem Wirkungskreis rund um Braunfels informieren. Auch wer sich schon sehr gut auskennen mag, kann bei unseren Veranstaltungen sicherlich noch manch neues Detail entdecken.

Im Mai widmen wir uns Eisvogel und Co. rund um die Braunfelser Weiher, laden zu einer Wanderung zum Naturschutzgebiet Urwaldzelle Braunfels ein und gehen auf vogelkundliche Exkursion in die AGNU Pflegebereiche im Weipersgrund, Im Heiligenwald und am Steinerbach. Im Juni bieten wir eine Wanderung durch die AGNU-Pflegebereiche Weipersgrund und Heiligenwald, und machen im Steinerbachtal ein Picknick am Angelteich. Fliegende Kobolde am Braunfelser Schloss soll uns unsere Fledermausexkursion im Juli entdecken lassen. Eine insektenkundliche Exkursion und eine
Schmetterlingsexkursion inklusive Libellen, Botanik und Vogelkunde vom Iserbach zu den Kirschbachwiesen Philippstein erwartet uns ebenfalls im Juli. Nach einer kurzen „Sommerpause“ geht es im September zur Fledermausexkursion an den Braunfelser Weihern. Wenn draußen dann der Winter naht, findet auch bei uns einmal eine Veranstaltung drinnen statt: Helmut Weller präsentiert Naturfotografie mit Naturschutzhintergedanken und zeigt Aufnahmen aus dem Jahr 2017, die er in der Heimat und in Bulgarien aufgenommen hat. Im Dezember arbeiten wir dann wieder für Sie am Veranstaltungskalender für das kommende Jahr.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit aber immer gerne unterstützen (Spendenkonto: AGNU Braunfels, Volksbank Mittelhessen, Kto. 80982208, BLZ 51390000). Unseren Veranstaltungskalender in gedruckter Form bekommen Sie zum Beispiel bei der Braunfelser Kur GmbH. Der Flyer ist mit tollen Fotos von Wolfgang Mehl, Helmut Weller und Joachim Bernecke illustriert und der Umwelt zuliebe auf Recyclingpapier gedruckt. Die Arbeit der AGNU und der Veranstaltungskalender wird freundlich unterstützt durch die Braunfelser Kur GmbH und die Heinrich Stumpf GmbH & Co. KG. (Foto: Helmut Weller)

Der Flyer des AGNU Veranstaltungskalender 2018 können Sie hier online lesen.