AGNU Braunfels, 35619 Braunfels kontakt(at)agnu.info +49 (0) 6442 4573

AGNU erhält den LDK-Naturschutzpreis

SOLMS-BRAUNFELSER Zeitung

AGNU erhält den Naturschutzpreis des Lahn-Dill-Kreises

Denkmal- und Naturschutz: Kreis belohnt Einsatz

Braunfels auf Platz eins – AGNU erhält den Naturschutzpreis des Lahn-Dill-Kreises

Greifenstein (mig).

„Es geht um unser kulturelles und natürliches Erbe, das wir pflegen und bewahren wollen“, sagte am Freitagnachmittag der Erste Kreisbeigeordnete Wolfgang Hofmann (FWG) auf Burg Greifenstein, wo der Denkmalschutzpreis und der Naturschutzpreis des Lahn-Dill-Kreises verliehen wurden.

Bei den Naturschutzpreisen des Kreises hatte die „AG Natur und Umwelt“ im Stadtmarketing Braunfels den ersten Platz erreicht.

Alle Aktivitäten dieser Gruppierung aufzuzeigen, sei angesichts der Vielfalt nicht möglich,  so Wolfgang Hofmann in seiner Laudatio, allein in der Vorstellung für die Preisverleihung seien 19 Projekte aufgelistet worden. Hofmann hatte sich vor allem zwei herausgegriffen:  Zum einen die Sicherung und die Pflege des Braunfelser Weihergebiets, zum anderen das „Dauerprojekt Weipersgrund“, wo bei der Verlegung der Ferngasleitung ohne die Aktivitäten der Arbeitsgruppe schwere ökologische Nachteile entstanden wären.  Stattdessen ist nun im Zusammenspiel mit verschiedenen Kooperationspartnern und der Eon/Ruhrgs AG vorbildlich ökologischer Lebensraum geschaffen worden.

Für Hofmann war es besonders erwähnenswert, dass die „AG Natur und Umwelt“ mit anderen Gruppierungen (Naturlandstiftung, HGON, NABU) kooperiere, um jeweils das Optimale für die Projekte zu erreichen. Außerdem lobte er, dass immer Naturschutz und Naturerlebnis verbunden werde, wodurch bei der Bevölkerung eine hohe Akzeptanz erreicht werde.
Der aktive Naturschutz verbände sich mit dem Naturerleben zu einer Marketingstrategie für Braunfels, was von Anfang an ein zentraler Punkt der AGNU Arbeit im Stadtmarketingprozeß für Braunfels gewesen sei. 

Der AGNU Veranstaltungskalender des Jahres 2009 umfasste 31 Veranstaltungen mit über 850 Gästen.

Besonderes Gewicht für die Prämierung hatte für die Jury die Tatsache, dass die AGNU auch kritische, oft unpopuläre Themen (wie z.B. die Baumaßnahmen am Iserbach) aufgreift. Themen mit denen man sich nicht immer Freunde macht, die aber aufgearbeitet werden müssen, wenn man ernsthaft Naturschutz betreibt.
Für die Akteure, auch der AGNU in Braunfels ist dieser Dienst für die Allgemeinheit, bzw. diese Seite der Medaille nicht selten mit persönlichen Belastungen und Anfeindungen verbunden, was hier auch noch einmal ausdrücklich gewürdigt werden soll!

Für die Arbeit gab es 1000,-  Euro Preisgeld. Neue Projekte der AGNU für das Wohl der heimischen Natur sind in Vorbereitung.

 

„Wir haben in den letzten Jahren mit unseren kleinen AG Natur Braunfels viel erreicht. Der Preis ist eine Bestätigung und Anerkennung für diese Arbeit. Erfahrung, Durchsetzungswillen und Zähigkeit in Verbindung mit grosser Naturliebe der Protagonisten und die ausgesprochene Freude an Kooperationen mit anderen Naturschützern der Heimat haben die AGNU zu einem Markenzeichen in und für Braunfels entwickelt. Wir haben jedoch nicht nur Freunde und die Widerstände gegen einen ernstgenommenen Naturschutz waren und sind auch in Braunfels groß. Aber wir sind erfolgreich und bekannt geworden. Das bedeutet Verantwortung für die zukünftige Arbeit und hoffentlich noch viele erfolgreiche Projekte.“